Eintracht Frankfurt im Jahr 2019

Bundesligaplatzierung: 7.

DFB-Pokal: 1. Runde (1:2 gegen SSV Ulm)

Trainer: Adi Hütter

EFC Bieber im Jahr 2019

Rückblick auf eine erfolgreiche Saison - Vorstand einstimmig wiedergewählt

Jahreshauptversammlung des EFC Bieber

 Anfang Juli fand die Jahreshauptversammlung des Eintracht Fanclub Bieber 1973 e.V. mit über 50 Mitgliedern statt. Dabei wurde schnell deutlich, was schon allseits bekannt ist: Der EFC Bieber ist nicht nur der älteste Eintracht-Fanclub der Welt – nein, der EFC Bieber ist auch der geilste Eintracht-Fanclub der Welt! Dies hat vergangene Saison hat einmal mehr gezeigt. Nach dem Pokalsieg 2018 war die Saison 2018/2019 von fantastischen Heimspielen (7:1 gegen Fortuna Düsseldorf) und magischen Nächten in der Europa League geprägt.

„Die vergangene Saison war überragend“, berichtete Präsident Andreas Schäfer. Der EFC Bieber ist wieder zu allen Heimspiele der Frankfurter Eintracht gefahren, wobei der Bus regelmäßig ausverkauft war. Zudem sind auch zu den Auswärtsspielen in der Europa League immer Mitglieder des EFC Bieber mitgereist. „Ein besonderes Highlight waren die Fahrten nach Rom und Mailand, wohin der EFC Bieber jeweils mit einem eigenen Bus gefahren ist“, erklärte Schäfer. Auch Auswärtsfahrten in der Bundesliga standen auf dem Programm, wobei die Fahrt nach Leipzig ein unvorhergesehenes Ende kurz nach Fulda fand und somit wohl als kürzeste Auswärtsfahrt in die Geschichte des EFC Bieber eingehen dürfte. Die vereinsinternen Veranstaltungen, wie die Winterwanderung oder der Saisonabschluss an Fronleichnam, waren ebenfalls gut besucht.

Wie üblich, wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Cornelia Geier, Silvia Hammer Mike Rieger Christine Genz Matthias Genz und Noemi Landgraf geehrte. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Heiko Grabowski geehrt und seit 40 Jahren ist Albrecht Rieth Mitglied des EFC Bieber. Dieter Geiger wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Vorstand wurde bei der Jahreshauptversammlung einstimmig im Amt bestätigt und besteht somit weiterhin aus Andreas Schäfer (Präsident), Roland Vetterling (Vizepräsident), Winfried Geis (Schatzmeister), Michael Meister (Beitragskassierer), Jürgen Gossmann (Schriftführer), Sascha Gourdet (Öffentlichkeitsbeauftragter), Jochem Kunkel, Harald Krebs, Heiko Grabwoski, Juliane Geis, Christoph Ickes, Timo Holzapfel und Johannes Rieth (alle Beisitzer).

Auch in der kommenden Saison wird der EFC Bieber zu allen Heimspielen von Eintracht Frankfurt fahren. Auswärtsfahrten in der Bundesliga sind geplant, nach Möglichkeit werden auch Auswärtsspiele bei erfolgreicher Qualifikation in der Europa League besucht.

 Reise durch Europa geht weiter - EFC Bieber in Mailand

Inter Mailand. So lautete der Gegner der Eintracht im Achtelfinale der Europa League. Natürlich zählte auch der EFC Bieber zu den rund 20.000 Eintracht-Fans, die die Eintracht nach Mailand begleitet haben. Nach dem 0:0 im Hinspiel reisten die Mitglieder des EFC Bieber recht optimistisch nach Mailand. Nach einer langen Nacht im Bus erreichte der EFC am Donnerstagvormittag den legendären Fußballtempel San Siro, das Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand. Von dort ging es zunächst in die Innenstadt, die – wie war es anders zu erwarten – bereits von zahlreichen Adlerträgern bevölkert wurde. Bei strahlendem Sonnenschein führte der Fan-Marsch vom Mailänder Dom zum Stadion San Siro. Dort wurde der verdiente 1:0 Auswärtserfolg der Eintracht und somit der Einzug ins Viertelfinale der Europa League ausgiebig gefeiert.

Auch auf der Rückfahrt am Freitagvormittag ging die Party weiter. Wie bereits bei der Rückfahrt aus Rom wurde mit einer chinesischen Reisegruppe (vielleicht sogar der selben Gruppen?) auf einem Rastplatz (dieses Mal in der Schweiz) Gangnam-Style getanzt. Wieder war es eine perfekte und erfolgreiche Reise, die in Erinnerung bleiben wird. Die Mitglieder freuen sich auf die Fortsetzung der bisher erfolgreichen Europa League-Saison im Viertelfinale gegen Benefica Lisabon.

Winterwanderung von Bieber nach Höchst

Jahresauftakt des EFC Bieber 

 

 

Anfang Januar war es wieder soweit: die traditionelle Winterwanderung des EFC Bieber stand auf dem Programm. Rund 40 Wanderer machten sich bei nass-kaltem Wetter auf den Weg von Bieber nach Höchst. Nach einem ersten Zwischenstopp bei EFC-Mitglied Manfred Weitzel, ging es über Roßbach und Lanzingen auf die Breitenborner Höhe. Nach steilem Anstieg warteten dort bereits Wöschterschen auf die Truppe. Gut gestärkt konnten auch die letzten Kilometer bis zum Ziel – der Gaststätte „Zum Hirsch“ in Höchst – bewältigt werden. Weitere Mitglieder sind dort dazu gekommen, so dass alle Plätze belegt waren. Highlights des Abends waren neben der Tombola, auch der Besuch von Frau Rauscher. Spätestens als „Im Herzen von Europa“ angestimmt wurde, war allen Beteiligten an diesem Tag klar, dass der EFC Bieber nicht nur der älteste, sondern auch der geilste Eintracht-Fanclub der Welt ist. Kleine und große Wanderer wurden nach dem gemütlichen Beisammensein wieder sicher mit dem Busunternehmen Fischer nach Bieber gebracht.